• ...herzlich Willkommen
  • Kräuterwanderungen
    Kräuterwanderungen
    ... Kräuter entdecken
  • Vorträge
    Vorträge
    ... auch für Schulen, Kiga`s und Vereine
  • "Meine Schmankerl"
    ...ein besonderes Kochbuch
  • Kräutersalze
    Kräutersalze
    ...für mehr Gesundheit und Würze
< >

Kräuterzauber

Kräuterwanderungen, Workshops, Vorträge, Naturapotheke

Gartenzauber

Gartenkräuter, Apotheke im Garten, Pflanzen helfen Pflanzen

Küchenzauber

Kräuterverarbeitung, Kochkurse, Workshops, Kochbuch, Rezepte

Über mich

Hauswirtschaftsmeisterin, Kräuterpädagogin, Buchautorin, VHS Dozentin

A+ R A-

 

 Über mich...        Angerer Moni

Ich empfinde es als großes Glück, in unserer Gegend aufwachsen und leben zu dürfen. Schon als kleines Kind war der Wald für meine Geschwister und mich ein zweites Zuhause und bot uns jede Menge Raum für Kreativität.


Mit den Eltern jede freie Minute in den 
Bergen unterwegs zu sein, lehrte uns sehr früh, die Natur zu lieben und zu schätzen. Die Gartengestaltung und Anlage eines Bauerngartens rund um ein altes kleines „Bauernsacherl“ 2001 weckte in mir die Leidenschaft für Blumen, Sträucher und Kräuter.


Meinen 3 Kindern 
die Pflanzen der umliegenden Wiesen nicht benennen und erklären zu können, war für mich dann der Anlass, mich näher mit der Vielfalt und dem Nutzen der Wildkräuter zu beschäftigen. Die Faszination, über das Wissen um die vielen verschiedenen zauberhaften Pflanzen ließ und lässt mich immer tiefer in die Welt der Heil- und Zauberkräuter eintauchen. Die Natur bietet uns einen unheimlich großen Schatz, den es gilt wieder zu entdecken und zu nutzen.


Als
zertifizierte Kräuterpädagogin und Gartenbäuerin ist es mir ein Anliegen, vielen 
Interessierten ein Stück dieses wertvollen Wissens weiterzugeben und zu sensibilisieren für denZauber der Kräuter“

 

 Mein Weg…..                                                 

seit 1995    Bankkauffrau, zertifizierte Baufinanzierungsberaterin

2005-2007  Hauswirtschafterin, Landwirtschaftsschule Laufen

2011-2014  Hauswirtschaftsmeisterin, Landwirtschaftsschule Laufen,

2015             Berufung in den Meisterprüfungsausschuss Oberbayern

2015        Zertifizierte Kräuterpädagogin, LFI Salzburg- nach Gundermannschule

2016        Diplom Naturapotheke, TEH Unken

2016        Räuchern mit heimischen Kräutern, Marlis Bader

2017-2018  Zertifizierte Gartenbäuerin, AELF Traunstein

2018             Räuchern mit heimischen Kräutern, Marlis Bader

2019             Naturrituale, Marlis Bader

2020            "Gemmotherapie und Baummedizin",

                     "Oxymel - Medizin aus Essig und Honig",                 

                     "Hautheilkunde und Hautgesundheit", Gabriele Nedoma

2020-2021   "Klostermedizin nach Hildegard von Bingen" - Heilpflanzenpraktiker, Gabriela Nedoma         

2021 -2022  "Experte für Arzneikräuter und Wildpflanzen" - Hochschule für Agrar- und                                   Umweltpädagogik Wien